Gidon Horowitz

Märchenerzähler

www.maerchenschatz.de

 
 

Märchen aus dem Orient

Aus dem weiten Gebiet, das sich von der Türkei über die arabische Welt und Israel, Persien und Indien bis nach China und Japan erstreckt, stammen diese Geschichten voller Weisheit und tiefsinnigem, zum Teil hintergründigem Humor. Ihre Bilder und Gestalten laden ein zu einer inneren Reise durch ferne Länder und nicht alltägliche Ebenen der Wirklichkeit.

Neben einem allgemeinen Programm mit Märchen aus dem Orient hat Gidon Horowitz ein spezielles mit

zusammengestellt. Außerdem hat er aus orientalischen Volksmärchen einige kunstvolle, ineinander verschachtelte Kompositionen geschaffen:

Diese speziellen Programme richten sich an Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Ihre Dauer ist variabel - je nachdem, wie viele Märchen in die jeweilige Rahmengeschichte eingefügt werden.

Das allgemeine Programm kann ebenfalls für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren angeboten werden (Dauer ca. 45 bis 90 Minuten). Möglich ist aber auch eine Auswahl kürzerer Geschichten für ZuhörerInnen ab 6 Jahren (Dauer ca. 30 bis 45 Minuten).

Zur Navigation

 

Märchen und Geschichten von der Seidenstraße

Die Seidenstraße, sagenumwobener Handelsweg zwischen China und Europa, verband auf ihrem langen Weg durch Zentralasien, Persien und den vorderen Orient unzählige Menschen und Völker. Nicht nur die kostbare Seide, Jade und andere Güter wurden dabei befördert und ausgetauscht, sondern auch eine Fülle von Geschichten, Ideen und Religionen. In den Zeiten ihrer Blüte war die Seidenstraße eine Brücke über den eurasischen Kontinent.

Von den unzähligen Märchen und Geschichten der Länder an der Seidenstraße wird Gidon Horowitz an diesem Abend eine kleine Auswahl lebendig erzählen - Kostbarkeiten aus einem großen Schatz der Menschheit, die uns einladen zu einer inneren Begegnung mit fernen Ländern und nicht alltäglichen Ebenen der Wirklichkeit.


Programmdauer: ca. 60 bis 90 Minuten

Zum Seitenanfang

Zur Navigation

 

Das Zauberspiel Allem Kallem

Mehmet, der einzige Sohn einer armen Witwe, ist ein Faulpelz, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Aber er hat Ideen, ungewöhnliche Ideen, und er ist bereit, sein Leben zu wagen, um das geheimnisvolle Zauberspiel Allem Kallem zu lernen. Auf seinem Weg muss Mehmet fürchterliche Prüfungen bestehen, aber er findet Hilfe durch die Liebe einer Frau...

Auf mehreren Ebenen ineinander verschachtelt hat Gidon Horowitz einige Volksmärchen aus dem Orient zu einer kunstvollen Komposition zusammengefügt, die uns in die phantastische Welt der orientalischen Märchen und Geschichten entführt.


Programmdauer: ca. 45 bis 75 Minuten

Zum Seitenanfang

Zur Navigation

 

Das Zauberhölzchen

Das Zauberhölzchen - Bild von Manuel Horowitz

Alles beginnt mit der Schlange, der Mehmet das Leben rettet. Zum Dank verhilft sie ihm zu dem geheimnisvollen Zauberhölzchen, das die Kraft hat... nun, das müssen Sie selber hören, was Mehmet mit seinem Hölzchen alles widerfährt.

Auf mehreren Ebenen ineinander verschachtelt hat Gidon Horowitz einige Volksmärchen aus dem Orient zu einer kunstvollen Komposition zusammengefügt. Mehmets abenteuerliche Erlebnisse erzählen von Weisheit und hintergründigem Humor, aber auch von Schläue und abgrundtiefer Bosheit und entführen uns einen Abend lang in die phantastische Welt der orientalischen Märchen und Geschichten.

Programmdauer: ca. 60 bis 90 Minuten

Zum Seitenanfang

Zur Navigation

 

Wie ein Teppich dem Padischah

das Leben rettete

Die schöne Tochter des Holzsammlers gefällt dem jungen Padischah so gut, dass er das Teppichknüpfen lernt, um sie zur Frau zu gewinnen. Doch nach der Hochzeit gerät er in tödliche Gefahr, und nur sein Handwerk kann ihm das Leben retten...

Auf mehreren Ebenen ineinander verschachtelt hat Gidon Horowitz einige Volksmärchen aus dem Orient zu einer kunstvollen Komposition zusammengefügt. Die abenteuerlichen Erlebnisse des Padischah und seiner Geliebten erzählen von Weisheit und hintergründigem Humor, aber auch von Schläue und abgrundtiefer Bosheit und entführen uns einen Abend lang in die phantastische Welt der orientalischen Märchen und Geschichten.


Programmdauer: ca. 40 bis 90 Minuten

 

Zum Seitenanfang

 

Bücher

 


Märchen-CDs

 

Geschichten

 

es war

Auftritte

 

Programme

 

Kurse

  Märchenschatzkiste

Psychotherapie

(www.gmlhorowitz.de)

 

Fotos

 

Zur Person

 

einmal

Links

 

Startseite

Impressum

Datenschutz

Kontakt

 

 

Stand 16.05.2018

Copyright 2004-2018 by Gidon Horowitz

Bild bei "Das Zauberhölzchen": Manuel Horowitz

Foto Schatzkiste: privat