Gidon Horowitz

Märchenerzähler

www.maerchenschatz.de

Hauptstr. 14A - D-79252 Stegen - Tel. ++49 - 7661 - 7559

 

Zur Navigation

 

Gidon Horowitz erzählt (Foto B. Walter)

GIDON HOROWITZ

ist einer der bekanntesten Märchenerzähler im deutschen Sprachraum. Er ist Professioneller Erzähler zertifiziert durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE).

Seit 1983 erzählt er Märchen in kleinen Theatern und Schulen, Altenheimen und Kindergärten, auf Festen und einer Basler Rheinfähre... für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche, Erwachsene, Familien, ältere Menschen...
Zudem gastierte er des öfteren bei Tagungen und Erzählfestivals in Deutschland (u.a. in Aachen, Freiburg, Köln, Ludwigshafen, Mannheim, München, Nürnberg, Remscheid, Stuttgart) sowie in der Schweiz, in Österreich, Frankreich und Kanada.

Mit seinem einfachen und gelassenen Auftreten lässt er den ZuhörerInnen viel Raum für die eigenen inneren Bilder zu den Geschichten. Und zwischendurch überrascht er sein Publikum immer wieder mit feinem Humor und amüsanten Pointen.

Gidon Horowitz ist Mitglied bei:

Logo VEE

Logo International Storytelling Network (RIC)

sowei bei der

Europäischen Märchengesellschaft e.V. (EMG)

und bei der Schweizerischen Märchengesellschaft (SMG)

Für die Inhalte der Seiten, auf die hier verwiesen wird, haften allein die jeweiligen Urheber (Haftungsausschluss).


DAS PROGRAMM

richtet sich nach den Wünschen der Veranstalter und nach dem jeweiligen Publikum. Gidon Horowitz bietet Programme zu bestimmten Themenbereichen an wie z.B.:

Zu jedem Anlass bringt Gidon Horowitz eine Fülle verschiedener Geschichten mit. Welche davon er dann erzählt, wählt er meist erst im Laufe der Veranstaltung intuitiv aus. Dabei richtet er sich nach dem jeweiligen Publikum, dem Ort, der Stimmung und sonstigen aktuellen Gegebenheiten.

Eine Reihe weiterer themenbezogener Programme ist möglich.

Gidon Horowitz (Foto Z. Pluszynski)

Es kann aber auch ein Überraschungsprogramm geben mit

"MÄRCHEN AUS DER SCHATZKISTE"

oder

"MÄRCHEN AUS DEM SACK".

Hier spielen der Zufall und die Phantasie der Zuhörenden eine wesentliche Rolle bei der Zusammenstellung des Programms.

Zum Seitenanfang - Zur Navigation

ZUM UMFANGREICHEN REPERTOIRE

des Erzählers gehören überlieferte Volksmärchen aus den verschiedensten Ländern – von Irland über Mitteleuropa, den vorderen Orient, Russland und Sibirien bis China und Japan, von Norwegen über die Alpenländer und Sizilien bis Zentralafrika – und eigene Märchen.

Gidon Horowitz (Foto S. Ganter)

IN BUCHFORM UND AUF TONTRÄGERN sind bisher erschienen:

 

Gidon Horowitz bietet KURSE u.a. zu folgenden Themen an:


GIDON HOROWITZ, 1953 in Tel Aviv geboren und in Wien aufgewachsen, studierte zunächst Mathematik und Informatik in Zürich und arbeitete nach dem Diplom als Hochschulassistent. Er wandte sich dann aber den Märchen und der Analytischen Psychologie zu, begann zu schreiben und zu erzählen und absolvierte die Ausbildung am C.G.Jung-Institut in Zürich. Heute lebt er bei Freiburg im Breisgau und ist als Märchenerzähler, Schriftsteller und Analytischer Psychotherapeut in eigener Praxis tätig. Gedanken zu den Hintergründen seines Erzählens finden Sie unter "Warum Erzählen?" (pdf-Datei, 27 KB).

Zum Seitenanfang

 

Bücher

 


Märchen-CDs

 

Geschichten

 

Es war

Auftritte

 

Programme

 

Kurse

  Märchenschatzkiste

Psychotherapie

(www.gmlhorowitz.de)

 

Fotos

 

Zur Person

 

einmal

Links

 

Startseite

Impressum

Datenschutz

Kontakt

 

 

Stand 14.05.2018

Fotos (von oben nach unten): B. Walter, Z. Pluszynski und S. Ganter
Foto Schatzkiste: privat

Text und Design: Copyright 2003-2018 by Gidon Horowitz